Ab 1. März 2026
Stadtwerke Prenzlau senken Strompreise
Kunden der Stadtwerke Prenzlau können ab 1. März 2026 mit einer Entlastung bei den Stromkosten rechnen. UckerStrom senkt die Preise!
„Möglich wird das vor allem durch günstigere Beschaffungskonditionen und sinkende Netzentgelte, die wir trotz steigender Umlagen gern an unsere Kunden weitergeben“, sagt Stephanie Wendt, Leiterin Common Service bei den Stadtwerken Prenzlau.
Die sinkenden Netzentgelte resultieren aus einem Bundeszuschuss an die Übertragungsnetzbetreiber, die diesen Vorteil wiederum an die Verteilnetzbetreiber weitergeben. Da die Verteilung der Zuschüsse nicht in allen Netzen gleichermaßen erfolgt, profitieren nicht alle Netze im gleichen Maß, so Stephanie Wendt.
Im Netzgebiet Prenzlau können sich Kunden auf eine Senkung der Strompreise in Höhe von 2,00 ct/kWh (brutto) freuen. Für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh bedeutet das eine jährliche Einsparung von 60 €.

Stephanie Wendt, Leiterin Common Service bei den Stadtwerken Prenzlau.
Foto: SPREE-PR/Petsch
Auch im Netzgebiet der E.DIS profitieren Kunden der Stadtwerke Prenzlau von günstigeren Strompreisen. Hier sinken die Preise aufgrund der höheren Reduzierung der Netzentgelte sogar um 4,00 ct/kWh (brutto). Ein Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3.000 kWh Strom kann sich somit auf eine jährliche Einsparung von 120 € freuen.
In den Netzgebieten Angermünde, Pasewalk und Zehdenick sinken die Strompreise ebenfalls.